Startseite / FITTASTE Blog / Ernährung /

Wie Du die 80 20 Regel in die Ernährung integrierst

Wochenlange Diät, weder Schnitzel, noch Pommes und schon gar kein süßes Dessert? Und wenn die Gelüste doch zu groß werden, holt dich das schlechte Gewissen ein? Keine Panik! Wir zeigen dir, wie auch du mit der 80 20 Regel in deiner Ernährung ohne Verzicht und ohne Hunger abnehmen und weiter genussvoll deine Lieblingsspeisen naschen kannst.

Denn glücklicherweise können wir alles essen, was wir wollen – wenn wir das in Maßen tun und bewusst genießen. Beim Abnehmen auf was verzichten, muss nicht zwingend sein. Gute Ernährung zum Abnehmen ohne Jojo-Effekt muss auch nicht gleich Wochen lang Rohkost und lauwarmes Wasser bedeuten. Wie genau die 80/20-Regel funktioniert, dass erfährst du in diesem Blogbeitrag!

Welchen Ursprung hat die 80 / 20 Regel für die Ernährung

Hast du schon mal von der 80/20-Regel gehört? Bestimmt! Sie ist auch unter dem Namen „Pareto-Prinzip“ bekannt und besagt allgemein gesprochen, dass man 80 % der Ergebnisse mit nur 20 % des Gesamtaufwands erreichen kann.

Low Carb Box von FITTASTE

Für Zeitmanagement und sonstige Belange mag das Sinn machen aber – wie aber hilft dir das auf dem Weg zum Wunschgewicht weiter?

Viele weitere spannende Themen zum Bereich Ernährung findest du in unserer Kategorie "Ernährung".

Was besagt die 80/20 Regel?

Die Erkenntnis, dass nicht nur eine 100 %ige Lösung zum Erfolg führen kann, gilt für viele Lebensbereiche. Glücklicherweise funktioniert das auch beim Abnehmen. Hierbei besagt sie, dass du auch an dein Ziel gelangst, wenn du dich nur zu 80 % an die Richtlinien einer gesunden Ernährung und eines Abnehmplans hältst.

Die restlichen 20 % sind zwar nicht unwichtig, bestimmen aber nicht maßgeblich über das Erreichen deiner Ziele. Das sind wahrlich gute Neuigkeiten, denn so kannst du gesund abnehmen ohne Verzicht und hast damit schon mal einen der Hauptgründe für das Scheitern deiner Diät beseitigt.

Wie integriere ich die 80/20-Regel in meine Ernährung?

Abnehmen nach dem 20 80 Prinzip ist zum Glück denkbar einfach. 80 % deiner Ernährung sollte gesund, ausgewogen und an dein Ziel angepasst sein. Mit den übrigen 20 % kannst du die Speisen und Lebensmittel zu dir nehmen, die du gerne magst, auch die, die nicht besonders figurfreundlich sind.

Wie genau du das in deinen Alltag integrierst, ist sehr flexibel. Ob du nun 4 Tage deinen Ernährungsplan durchziehst und dir jeden 5. Tag eine Leckerei gönnst, oder ob du 4 von 5 Mahlzeiten entsprechend gestaltest, das bleibt dir überlassen. Am besten orientierst du dich an deinem Wochen- und Arbeitsrhythmus. Abnehmen ist auch für Berufstätige ganz einfach möglich. Ideale Ernährung zum Abnehmen ist schließlich immer auch die, die individuell zu deinem Lebensrhythmus passt.

Mit unseren 12er Boxen im Glas ist eine ausgewogene Ernährung überhaupt kein Problem - auch nicht im Büro.

Leckere Gerichte für jeden Tag

Es bietet sich beispielsweise an, unter der Woche auf geregelte und gesunde Mahlzeiten zu setzen. In der Routine des Alltags fällt das besonders leicht, wenn du dir diese Gewohnheiten erstmal zugelegt hast.

Die Routine sichert den langfristigen Erfolg des Abnehmens. So bleiben die restlichen 20 % für ein gemütliches Essen im Restaurant mit Freunden am Wochenende und du kannst ganz ohne schlechtes Gewissen das bestellen, was dir gut schmeckt. So musst du nicht auf Pommes, Burger oder ein süßes Dessert verzichten und kannst diese Speisen umso mehr genießen.

Hier geht es zum Lesetipp "Trainingsplan zum Abnehmen"

Und wenn mal außerplanmäßig eine Mahlzeit ungesünder oder üppiger ausgefallen ist, als es geplant war, kann dir das 80/20-Prinzip helfen, wieder zu deinem normalen Plan zurückzukehren. Gestalte die nächsten 4 Mahlzeiten bewusst ausgewogen, gesund und entsprechend deines Ernährungsplans. Dann kannst du ganz ohne schlechtes Gewissen diese Ausnahme hinnehmen und dich wieder motiviert auf dein Ziel fokussieren.

Du möchtest gezielt und auch an den richtigen Stellen abnehmen? Dann schau dir den passenden Beitrag dazu an. Hier findest du wertvolle Tipps.

Ein weiterer Vorteil der 80 20 Regel in der Ernährung

Du erlernst generell ein entspanntes Verhältnis zum Essen und zu deiner Ernährung. Wer nach dem Motto „Alles oder Nichts“ handelt, der verliert auf lange Sicht entweder den Spaß und Genuss am Essen, oder kehrt zu alten Gewohnheiten zurück. Das bedeutet oft, dass die Kilos mindestens so schnell zurück sind, wie man sie mühevoll abgenommen hat.

Wichtig: Selbstverständlich wird deine Diät auch mit dem 80/20-Prinzip beim Abnehmen nicht erfolgreich sein, wenn du in den 20 % maßlos über die Stränge schlägst. Bewusstes Genießen ist erlaubt und sogar erwünscht – mit Völlerei hat das allerdings nichts zu tun.

Ist fasten etwas für dich? Lies dir den passenden Beitrag "Abnehmen durch fasten - geht das überhaupt" durch und schau, welches Modell zum Abnehmen besser zu dir passt.

80 Prozent Ernährung 20 Prozent Sport - was hat es damit auf sich?

Die 80 20 Regel beim Abnehmen gilt überdies auch für den Bereich Sport. Denn Sport sollte grundsätzlich ein fester Bestandteil auf dem Weg zu deinem Optimalgewicht sein. Abnehmen mit gesunder Ernährung und Sport muss aber nun nicht bedeuten, dass du dich täglich über Stunden abschwitzen sollst.

Muskelaufbau Gerichte von FITTASTE

Auch hier kannst du an deiner Regel festhalten: 80 Prozent deines Erfolges kommt über die Ernährung, 20 über Sport. Der Löwenanteil des Gewichtsverlustes ist also tatsächlich deiner Ernährung geschuldet, du solltest diese aber mit einem sinnvollen Anteil an Sporteinheiten ergänzen.

Schau am besten jetzt in unserem FITTASTE-Shop vorbei und suche dir deine persönlichen Favoriten aus, die dich bei der Umsetzung der 80 20 Regel unterstützen.

Fazit

Die 80/20-Regel hilft dir nicht nur beim Abnehmen, sondern auch beim langfristigen Halten deines Wunschgewichts und vor allem dabei, mit Genuss und Freude zu essen. Denn selbst die tollste Figur ist nur halb so viel Grund zur Freude, wenn einen tagtäglich das schlechte Gewissen verfolgt.

Das könnte dich auch interessieren:

Wir zeigen dir, wie du vegan abnehmen kannst
Crash Diät - das sollte dir bewusst sein

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft