Startseite / FITTASTE Blog / Abnehmen /

Abnehmen für Berufstätige - Wir zeigen Dir wie's geht

Abnehmen ist per se kein Einfaches. Lange Arbeitstage und volle Terminkalender machen das Vorhaben nicht leichter. Abnehmen im Büro ist für viele tatsächlich eine echte Herausforderung. Ungesundes Essen in der Kantine, der schnelle Snack zwischen Tür und Angel, zu viel, zu hastig und zu spät essen: in der Hektik des Arbeitsalltags bleibt für viele kaum Zeit, sich vernünftig mit ihrer Ernährung auseinanderzusetzen.

Keine Frage, so etwas wie eine Bürodiät müsste her! Wir haben an dieser Stelle eine gute Nachricht für dich: Abnehmen im Büroalltag ist kein Buch mit sieben Siegeln. Wir wollen dir in diesem Beitrag zeigen, wie du deinen Alltag mit einer sinnvollen und vor allem praktischen Ernährung so in Einklang bringen kannst, dass du dabei Gewicht verlierst.

Abnehmen im Büro - geht das überhaupt?

Abnehmen trotz Bürojob – Was für viele wie eine unerreichbare Wunschvorstellung klingt, ist in Wirklichkeit gar nicht so schwer umzusetzen. Viele Berufstätige setzen auf eine Crash Diät und schaden sich selbst. Mit ein wenig Planung und ein paar effektiven Tricks, gelingt es jedem, im Bürojob abzunehmen. Gesundes Essen im Büro muss dabei nämlich noch nicht einmal aufwändig oder kompliziert sein!

Schau dir auch gern den Artikel zur Eiweiß-Diät an.

7 Tipps mit denen du als Berufstätiger abnehmen kannst

Wir möchten dir nachfolgend einige einfache Tricks an die Hand geben, mit denen auch dir das Vorhaben Abspecken während der Arbeit gelingt.

Tipp Nr. 1: Alles beginnt mit dem Weg zur Arbeit

Deine Bürodiät, wenn wir sie denn so nennen wollen, beginnt dabei weit bevor du an deinem Schreibtisch angekommen bist. Bereits auf dem Weg zur Arbeit liegt der erste Trick: stehe rechtzeitig auf und gehe rechtzeitig los. Wer sich schon auf dem Weg ins Büro hetzt, produziert dabei unnötig Stresshormone, die uns am Abnehmen hindern. Die Gefahr, dass du vor lauter Hektik irgendwo beim Bäcker in Eile Unvernünftiges und davon zu viel in dich schaufelst, ist groß.

Frühstücke zuhause in Ruhe und mache dich ebenso in Ruhe auf den Weg in die Arbeit. Genieße den Spaziergang ins Büro und die frische Luft. So kommst du ausgeruht und entspannt an.

Tipp Nr. 2: Ausreichend trinken

Trinke tagsüber genug! Wer zu wenig trinkt und infolgedessen dehydriert, kann sich nicht nur schlechter konzentrieren, sondern greift auch öfter zu kalorienhaltigen Snacks. Genügend trinken dämpft das Hungergefühl. Oftmals ist es nämlich in Wirklichkeit Durst, den wir vermeintlich für Hunger halten!

Viele weitere spannende Themen zum Bereich abnehmen findest du in unserer Kategorie "Abnehmen"

Tipp Nr. 3: Ausgewogen ernähren

Eine gesunde Ernährung am Arbeitsplatz ist natürlich das A und O wenn es darum geht, im Bürojob abzunehmen. Und genau hierin liegt für die meisten die Crux: Ernährung im Büro bedeutet, die ideale Ernährung bei wenig Bewegung zu finden.

Die Currywurst mit Pommes oder die Lasagne al forno mitsamt Schokoriegel hinterher ist das sicherlich nicht. Die richtige Ernährung im Büroalltag sollte leicht, vitaminreich, ausgewogen und vor allem Low Carb sein. 

Auch wenn du gerade im Prozess des Intervallfastens zum Abnehmen bist, eignet sich Low Carb gut.

Ein asiatisches Gemüse mit Reis, eine Hähnchenpfanne oder eine Bowl sind hier genau das richtige. Sie versorgen dich nicht nur mit vielen wertvollen Nährstoffen, die dir Energie zum Arbeiten geben, sondern sind von ihrem Kaloriengehalt her geeignet, wenn du den ganzen Tag im Sitzen verbringst.

Aber keine Sorge – du brauchst dafür abends nicht Stunden lang in der Küche stehen und deine ohnehin schon knappe Freizeit mit Vorkochen verbringen. Neben zahlreichen besonders in Städten mittlerweile überall vorkommenden gesunden Mittags-Alternativen gibt es beispielsweise auch von FITTASTE passende und frische Fertiggerichte, wie unsere Low Carb-Boxen, die sich perfekt für die Mittagspause eignen.

Low Carb Box

Tipp Nr 4: Nicht am Schreibtisch essen

Vermeide es, am Schreibtisch zu essen! Hier mal ein Schokoriegel, da eine Hand voll Gummibärchen – das, was wir zwischen Telefonat und e-Mails mal eben kurz zu uns nehmen, ist in den wenigsten Fällen gesund und versorgt uns mit viel mehr Kalorien als sinnvoll wäre. Solltest du Hunger verspüren, mach lieber eine kurze Pause, gehe in die Cafeteria oder an die frische Luft und gönne dir dort einen Obstsalat oder Naturjoghurt mit Nüssen.

Kennst du die Sirtfood Diät? Informiere dich in diesem Beitrag.

Tipp Nr 5: Verzichte auf Milchkaffee, Cappuccino & Co

Klar, der Kaffee ist meist unser ständiger Begleiter während dem Arbeitstag im Büro. In vielen Firmen und Unternehmen ist der Kaffeeautomat der heimliche Star. Hier ein Latte Macchiato, dort ein Cappucino – und schon sieht der Tag schöner und leckerer aus. Leider aber auch kalorienreicher. Denn die Milch – und möglicherweise noch die Ladung Zucker – in milchigen Kaffees erhöht unser Kalorienkonto unnötig. Am Ende des Tages macht das nicht selten fast die Kalorien einer ganzen Mahlzeit aus!

Unser Tipp daher: greife lieber zum Espresso oder einer Tasse ungesüßtem Tee zwischendurch.

Tipp Nr. 6: Stehen statt sitzen

Dein Kalorienverbrauch beim Sitzen ist etwas geringer als wenn du stehst. Mal abgesehen davon, dass du deinem Rücken viel Gutes tust, wenn du zwischendurch im Stehen arbeitest, kannst du deinen Büroarbeits-Kalorienverbrauch dabei auch leicht in die Höhe treiben.

Tipp Nr 7: Treppen laufen statt Fahrstuhl fahren

Dein Kalorienverbrauch im Büro lässt sich ganz einfach steigern, indem du anstatt dem Fahrstuhl die Treppe nimmst. Abnehmen durch Bewegung im Alltag ist vermutlich der älteste Trick, um Pfunde loszuwerden. Und Bewegung und ein Job im Sitzen müssen sich nicht ausschließen.

Nimm die Treppe morgens, zu jeder Pause und wenn du zu den Kollegen in den dritten Stock musst – über den Tag summieren sich so jede Menge Bewegungseinheiten!

Low Carb für Berufstätige?

Trotz aller guten Tipps und Tricks: wirklich langfristig und dauerhaft Gewicht reduzieren lässt sich nur mit einer entsprechenden Ernährungsumstellung. Wer sich wenig bewegt sollte dabei möglichst leicht essen und wenige Kohlenhydrate zu sich nehmen. Low Carb ist also auf der Arbeit das Thema der Stunde.

Dabei ist es gerade zu Beginn einer Ernährungsumstellung wichtig, sich mit dem Thema zu beschäftigen: wie kann ein Low Carb Mittagessen auf der Arbeit aussehen? Was muss ich dafür einkaufen, was vorbereiten?

Wer sich noch nie bewusst ernährt hat, der kann mit einer zweiwöchigen Low Carb-Diät starten, um für sich herauszufinden, wie sich das so anfühlt und wie sich das vor allem in den Alltag integrieren lässt. Dabei ist es insbesondere zu Beginn sinnvoll, einen Ernährungsplan aufzustellen. Der Plan gibt einem die Grundstruktur vor.

Gerade bei Berufstätigen ist es wichtig, dass sich die Rezepte des Wochenplans gut vorbereiten lassen. Idealerweise können diese bereits am Vorabend zubereitet werden, so dass man am nächsten Morgen, wenn die Zeit drängt, nur noch schnell in den Kühlschrank greifen muss.

Gut geeignet sind dabei Gerichte, die sich schnell zubereiten lassen – ein Smoothie am Morgen, Salate, Bowls oder gesunde und frische Fertiggerichte wie beispielsweise die Low Carb-Boxen von FITTASTE eigenen sich, damit die Ernährungsumstellung kein unnötiger Zeitfresser wird.

Low Carb Box

Leckere Büro Snacks zum abnehmen

Für den kleinen Hunger zwischendurch empfiehlt es sich, prepariert zu sein. Wer sinnvolle Kleinigkeiten in der Tasche dabei hat, vermeidet es, sich aus der Kantine das süße Teilchen oder die Tüte Gummibärchen zu holen. Büro Snacks zum Abnehmen müssen dabei nicht langweilig sein: ein Apfel, eine Hand voll Nüsse, Gemüsesticks, ein Obstsalat mit Joghurt, eine Banane, ein frischer Smoothie – vieles lässt sich morgens schnell vorbereiten und einfach einpacken. Wie du beim Abnehmen den Jojo-Effekt vermeiden kannst, verraten wir dir in diesem Beitrag. 

Fazit

Abnehmen im Büroalltag ist im Prinzip einfacher als du vielleicht denken magst: mit der richtigen Planung und ein bisschen Bewusstsein für deine Ernährung kannst du viel bewegen – und vor allen Dingen nicht nur kurzfristig abnehmen, sondern dein Gewicht auch langfristig halten.

Das könnte dich auch interessieren:

Warum nehme ich nicht ab? - Typische Fehler in der Diät

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft