Startseite / FITTASTE Blog / Gesundheit /

Sport bei einer Erkältung: Ein No-Go?

Du verfolgst dein Training ambitioniert und kannst dich auch gerade über merkliche Erfolge in puncto Fitness und Body Shape freuen. Vielleicht bist du auch grade mitten in einem Trainingsplan zum Muskelaufbau, der dich zum nächsten großen Ziel bringen soll.

Dann aber kommt er, der Morgen, an dem du mit einer fetten Erkältung und einem Brummschädel aufwachst. Was nun?

Sport machen trotz Erkältung? Das Training weiter durchziehen und zum Sport gehen, auch wenn man krank ist?

Immer wieder stellen sich viele die Frage: Sport bei Erkältung, soll man das? Oder soll man das besser sein lassen? Wir klären auf.

Ist es gefährlich mit einer Erkältung zu trainieren?

Zunächst einmal: ja, es kann wirklich gefährlich sein, angeschlagen Sport zu machen. Dabei kommt es natürlich final darauf an, wie schwer du erkältet bist und auch wie intensiv dein Training ausfällt.

Was passieren kann, wenn man krank ist und Sport macht, sollte dir allerdings bewusst sein.  Wer bei einem leichten Schnupfen ein moderates Training wählt, wird das in der Regel gut wegstecken.

Aber generell ist Vorsicht angebracht. Vor allem bei

  • fiebrigen Virusinfektionen,
  • bei erhöhter Temperatur,
  • Muskel-, Glieder - und Kopfschmerzen.
Denn sportliche Betätigung kann die Viren im Körper zum Wandern animieren. So kann sich Sport bei einer Erkältung auch aufs Herz auswirken.

Denn ist das Immunsystem nicht in der Lage, die Viren zu beseitigen, reagiert der Körper mit einer Entzündung. So kann Sport bei Erkältung im schlimmsten Fall zu einer Herzmuskelentzündung führen - die sogar tödlich enden kann.

Insofern solltest du deinen Gesundheitszustand sehr genau hinterfragen. Dafür ist es wichtig, einschätzen zu können, wann es sich um einen grippalen Infekt handelt.

Gesunde Gerichte im Glas

Typische Symptome einer Erkältung

Die Erkältung wird gerne auch grippaler Infekt genannt. Im Grunde handelt es sich um eine akute Infektion der oberen Atemwege. Typische Symptome einer klassischen Erkältung sind:

  • Verstopfte Nase und Schnupfen
  • Halsschmerzen
  • Heiserkeit
  • Gliederschmerzen
  • Husten
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Fieber

Viele weitere spannende Themen zum Bereich Gesundheit findest du in unserer Kategorie "Gesundheit"

Mit einer leichten Erkältung Sport machen: Tipps

Hast du keine oder nur ganz leichte Symptome und fühlst dich an sich auch fit, ist es okay, an moderates Training zu denken.

Mit leichten Halsschmerzen zum Sport oder mit leichtem Schnupfen trainieren ist sicher vertretbar, wenn du dabei auf dich Acht gibst und es nicht übertreibst.

Ein knallhartes HIIT-Training, bei dem du dich völlig verausgabst, ist sicher nicht der geeignete Sport mit Halsweh.

Generell ist eine maximale Kraftbelastung tabu - denn sie dämpft das Immunsystem. Ebenso solltest du körperliche Belastung im Hochsommer oder im Winter bei sehr kalten Temperaturen meiden. Denn die fordern dein Immunsystem ohnehin bereits.

Lesetipp: 

Wie stärke ich mein Immunsystem?

Wähle lieber ein moderates Training aus - Pilates oder Yoga eignen sich. Besonders ideal sind Sportarten an der frischen Luft wie Walken oder Nordic Walking - denn dabei tankst du obendrein noch Sauerstoff. Auch ein ausgedehnter Spaziergang kann in dem Fall gut tun.

Darf ich joggen wenn ich erkältet bin?

Generell ist Joggen mit einem leichten Schnupfen oder Halsschmerzen kein Problem. Du solltest deine Laufgeschwindigkeit allerdings eher moderat halten und nicht unbedingt die Halbmarathon-Distanz wählen.

Joggen mit einer handfesten Erkältung ist hingegen nicht empfehlenswert. Fühlst du dich schlapp oder müde oder generell krank, dann verzichte auf die Laufrunde und schone dich. 

Das könnte dich auch interessieren:

Stress Auswirkungen
Verdauung fördern

Wann darf ich nach einer Erkältung wieder zum Sport?

Wann du wieder mit dem Sport nach einer Erkältung beginnst, solltest du sorgfältig überlegen. Besonders nach Infekten, bei denen du mit Fieber zu kämpfen hattest, solltest du eine längere Pause einlegen und es danach schrittweise wieder langsam angehen. Nach einer Erkrankung mit Fieber solltest du nach deiner vollständigen Genesung mindestens eine weitere Woche noch mit Sport pausieren.

Warst du hingegen nur leicht erkältet, kannst du das Training wieder aufnehmen, sobald du symptomfrei bist. Höre dabei allerdings auf deinen Körper.

Wenn man erkältet ist, hat man wenig Lust zu kochen und schon gar nicht um stundenlang in der Küche zu stehen. Wir habe gesunde Gerichte im Shop. Aufmachen, aufwärmen und genießen.

Besonders achtsam solltest du nach einer Corona-Infektion sein. Hier gilt: nach vollständiger Genesung mindestens noch zwei Wochen pausieren. Sicherheitshalber solltest du zusätzlich mit einem Arzt Rücksprache halten. Das Risiko für Herzmuskelentzündungen ist nach Corona erhöht.

Rundum sorglos Paket

Fazit

Krank trainieren ist meist keine gute Idee. Du verschlimmerst deinen Zustand mehr als dass du dir etwas Gutes tust.

Bereits bei ersten Erkältungsanzeichen solltest du mit Sport vorsichtig haushalten und dich genau beobachten. Fühlst du dich schlapp oder müde, dann höre auf dich und mach Pause. Komplett krank zum Sport gehen ist sogar ein absolutes No Go. Wichtig ist jedoch, dass du dich gut ernährst. Damit du dich nicht noch in die Küche stellen musst, schau dich in unserem Sortiment mit gesunden Gerichten um.

Das könnte dich auch interessieren:

Körper entschlacken
Blähbauch vermeiden
Stoffwechsel ankurbeln 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft